Sternefeld begutachtet Edelsteine auf Schmuckmesse

Der Tsavorit - ein Name, den man sich merken sollte

Von Elina Sternefeld

Sternefeld begutachtet Edelsteine auf Schmuckmesse

Für mich sind grüne Edelsteine aus vielen Gründen etwas ganz besonderes. Die Farbe Grün wird oft mit Wachstum und Natur assoziiert, was diese Steine zu einem perfekten Symbol für Hoffnung und Neuanfang macht. Ob das leuchtende Grün eines Tsavorit, das zarte Grün eines Peridots oder das subtile Grün eines Turmalins - grüne Edelsteine ziehen die Blicke auf sich und sorgen für Bewunderung. Mit ihrer durchdringenden Schönheit und symbolischen Bedeutung sind grüne Edelsteine ein must have für jede Schmucksammlung.


Der seltene Tsavorit ist meiner Meinung nach der schönste grüne Edelstein. Er gehört zu den Heilsteinen und man sagt ihm nach, dass er Mut und Hoffnung erweckt. Zudem strahlt er Stärke aus und erhöht das Selbstwertgefühl.


Sein wunderschön kräftiges und klares Grün ähnelt dem des Smaragds. Ein großer Vorteil des Tsavorit ist jedoch, dass er meist eine höhere Reinheit hat. Der Edelstein kann besonders gut Licht reflektieren, daher hat er eine hohe Brillanz und funkelt wunderschön. 


Der Tsavorit gehört zur Familie der Granate. Die Tiefe und Intensität der Farbe wird durch die Konzentration von Vanadium und Chrom im Stein bestimmt. Der Tsavorit kommt vor allem in Ostafrika vor, genauer gesagt in Kenia und Tansania.


Für viele Schmuckdesigns ist der Tsavorit besonders geeignet, da er ein langlebiger und beständiger Edelstein ist. Er wird häufig in Ringen, Anhängern, Ohrringen und anderen Schmuckstücken verarbeitet. Die grüne Farbe lässt sich gut mit anderen Farben kombinieren und verleiht jedem Schmuckstück einen eleganten Farbakzent.

Bei unseren Calla Ohrringen wird der Tsavorit im Baguette-Schliff mit einem Diamanten kombiniert und in Gelbgold gefasst.




Was den Edelstein auch noch so besonders macht, ist seine Seltenheit. Er ist nicht so bekannt und weit verbreitet wie andere Edelsteine und wird nur in relativ geringen Mengen gefunden. Das macht ihn zu einem begehrten Edelstein für Sammler und alle, die auf der Suche nach einzigartigen Stücken sind.


Insgesamt ist der Tsavorit ein schöner und seltener Edelstein, der wegen seiner leuchtend grünen Farbe, seiner Haltbarkeit und seiner Seltenheit geschätzt wird. Er ist daher eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die ein einzigartiges und auffälliges Schmuckstück suchen.


Es lohnt sich also, sich den Namen Tsavorit zu merken!